Folge uns
0

Nintendo Classic Mini – das NES feiert sein Comeback

Von in Allgemein – Mittwoch, 26. Okt. 2016, 12:19 Uhr

Nintendo Classic Mini

Überraschende Ankündigung: Nintendo bringt im November 2016 unter dem Namen Nintendo Classic Mini eine Miniaturvariante der kultigen 8-Bit-Konsole Nintendo Entertainment System, kurz NES, auf den Markt mit insgesamt 30 vorinstallierten Spielen, HDMI-Anschluss und originalgetreuen Controllern.

Wer hätte gedacht, dass das NES nochmals in die Läden kommt? Gut, es handelt sich bei dem angekündigten Remake nicht wirklich um das Original. Optisch wurde das Gerät zwar nachgebildet, ist aber deutlich kleiner, denn Module kann das Mini-NES nicht verarbeiten. Stattdessen wird das Nintendo Classic Mini eine Auswahl von 30 Spielen bereithalten – keine leichte Aufgabe für den Hersteller, gab es doch insgesamt über 700 lizensierte Spiele für die Konsole.

Nintendo verzichtet auf jegliche Online-Anbindung, somit lässt sich die Spieleauswahl zukünftig nicht erweitern und auch keine System-Updates installieren. Als neues Feature jedoch wird es eine Speicherfunktiongeben mit insgesamt vier Speicherplätzen pro Spiel. Mal eben in Mega Man 2 vor einem Bossgegner einen Speicherstand anlegen und entspannt in den Kampf ziehen ist also kein Problem mehr.

Nintendo Classic Mini Spieleliste

Angeschlossen wird die Konsole mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel. Ein USB-Kabel sorgt für die Stromversorgung, jedoch wird kein Netzadapter zum Lieferumfang gehören, das muss der Käufer separat erwerben. Ein Controller liegt bei, für Mehrspielerpartien muss jedoch ein weiterer gekauft werden. Alternativ lassen sich Classic Controller (Pro) von Wii bzw. Wii U anschließen – und umgekehrt, die neuen NES-Gamepads passen auch an die beiden stationären Konsolen.

Nintendo Classic Mini erscheint am 11. November 2016 für knapp 70 Euro. Die Japaner erhalten bereits am 10. November den Famicom Classic Mini mit leicht veränderter Spieleliste.

Quelle: nes-classic-mini.com

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Anmelden

Archiv