11 Freundinnen sollt ihr sein

Mittlerweile sollte jeder mitbekommen haben, auch wenn er oder sie kein Fußballfan ist, dass Deutschland derzeit die Frauenfußball-Weltmeisterschaft austrägt. Dabei übertreffen volle Stadien und hohe Einschaltquoten alle Vorstellungen. Gerne würden wir als Videospiel- sowie Fußballfans parallel auf der Konsole die Spiele nachspielen. Problem dabei – es gibt kein passendes Spiel.

Jedes Jahr bringt EA Sports mit der FIFA-Reihe ein neues Fußballspiel auf den Markt mit einer mittlerweile unüberschaubar großen Lizenzfülle. Aber nicht nur der Vereinsfußball sondern auch die Nationalmannschaften erhalten zu jedem Großturnier einen neuen spielerischen Aufguss. Aber an ein reines Frauen-FIFA-Spiel wagt man sich trotz des derzeitigen – und möglicherweise doch vorhersehbaren – Interesses nicht heran. Und schauen wir in die Vergangenheit der Fußballspiele auf dem Computer bzw. der Konsole, muss man wirklich sehr lange und intensiv suchen. Dabei sind wir allerdings tatsächlich fündig geworden, denn SouthPeak Games veröffentlichten im Jahre 2000 die von Silicon Dreams (wie passend) entwickelten Spiele Mia Hamm Soccer 64 auf Nintendo 64 sowie Mia Hamm Soccer Shootout auf Game Boy Color. Beide Spiele konnten die Fachpresse allerdings nicht sonderlich überzeugen – die N64-Version hatte beispielsweise keinerlei Soundkulisse zu bieten. Auch der Werbespot zu diesem Spiel mag durch den Slogan „Play like a Girl“ marketingtechnisch nicht sonderlich clever gestaltet worden zu sein:

Davon abgesehen haben wir keinerlei reine Frauenfußballspiele entdecken können – ausgenommen natürlich von Arcade-lastigen Titeln wie etwa die Mario Strikers-Serie, in der man mit Peach oder Daisy spielen kann, sowie Academy of Champions, in der u.a. auch wieder Mia Hamm spielbar ist. Stellt sich also die große Frage, ob man bei Electronic Arts möglicherweise mit dieser Frauenfußball-Weltmeisterschaft auf das Potenzial aufmerksam wird, und die kommenden Lizenzen auch um einige Mädels-Teams erweitern wird. Ansonsten besteht natürlich im Notfall auch immer noch die Möglichkeit, im Spieler-Editor in PES oder FIFA Frauennamen einzutippern. Nun gut, lassen wir uns also einfach überraschen und drücken unserem Team weiter die Daumen für das restliche Turnier.

Was sagt ihr zum Thema Frauenfußball-Videospiele? Kennt ihr möglicherweise noch weitere Spiele, die uns bei unserer Recherche durch die Lappen gegangen sind?

4 Kommentare zu „11 Freundinnen sollt ihr sein“

  1. Silicon Dreams (wie passend)

    Nice one 😛

    Nachdem ich jetzt ein paar Spiele gesehen habe muss ich allerdings sagen, dass insbesondere technisch der Frauenfußball noch weit nicht an den der Herren herankommt und ich jetzt auch kein besonderes Interesse habe mit Frauen statt Männern zu spielen.
    Es muss aber noch bemerkt werden, dass das schwedische Frauennationalteam wirklich klischeehaft hübsch ist wie ich bemerkte ^^

  2. Naja, man guckt sich ja auch manchmal die Paralympics an, also warum denn kein Frauenfußball? ;D

    Spaß, aber als Videospiel wird es vermutlich nie erscheinen. Eventuell mal als Zusatzmodus, wenn es sich weiterhin durchsetzen kann.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen