Lauschertausch

8-Bit-Spiele zu ihrer Zeit hatten einen ganz besonderen Reiz. Die Grafik war zwar im Vergleich zu heute äußerst grobpixelig, jedoch wurde dadurch die Vorstellungskraft der Spieler enorm angeregt, um in den limitierten Darstellungen letztlich eine äußerst lebendige Welt wahrzunehmen. Ähnlich verhielt es sich mit dem Sound. Wer stolzer Besitzer eines Commodore 64 war, der konnte immerhin verhältnismäßig ansprechende Synthie-Sounds erleben, jedoch vermochte auch der sogenannte SID-Chip gerade einmal vier Töne simultan abzuspielen. Der Komponist und Sound Designer Jake Kaufmann erzeugt mit modernen Soundeffekten, die über 8-Bit-Spielszenen gelegt werden, ein fast schon befremdlich wirkendes Wechselspiel zwischen Retro und Moderne.

Quelle: CollegeHumor.com / Jake Kaufmann

5 Kommentare zu „Lauschertausch“

  1. Das Video kannte ich zwar schon, aber ich finde es gut gemacht. Im Prinzip könnte man den Spieß auch mal umdrehen und Spiele mit high-end Grafiken mit 8-Bit Sounds versehen. Wäre bestimmt auch witzig.

    Interessant, dass Sounds und Grafiken eine ähnliche Entwicklung gemacht haben in der Spieleindustrie. Wobei ich im nachhinein sehe, dass Sounds immer etwas weiter entwickelter waren, in Bezug auf Qualität und Realismus, als Grafiken. Beispiel Playstation/Saturn-Ära. Da gab es tolle CD-Sounds/Musik bis 44,1 kHz und 16 Bit aber eine z.T. so pixelige, besch….. 3D Grafik, die heute kaum noch einer sehen will.

    Gruß, Dekstar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen