Nintendo DS – Ein Rückblick

Mit dem Nintendo 3DS erscheint heute nach etwas mehr als sechs Jahren der Nachfolger von Nintendos bisher erfolgreichstem Handheld, dem Nintendo DS. Zwar endet die Zeit des Nintendo DS noch nicht völlig, doch außer ein paar weniger letzter Hits ist mit nicht mehr viel zu rechnen. Neuankündigungen sind eher unwahrscheinlich und sogar der Release einiger bereits angekündigter Titel für den ersten Doppelbildschirm-Handheld ist nicht vollkommen gesichert. Wir wollen diesen Augenblick nutzen, um zurück zu blicken auf den Nintendo DS und seine Spiele.

Erstmals veröffentlichte Nintendo den DS am 21. November 2004 in den USA und kurz darauf, am 2. Dezember 2004, in Japan. Europäische Spieler mussten sich noch etwas länger gedulden, denn erst am 11. März 2005 erschien der Handheld auch in unseren Breitengraden. Ab diesem Moment stand dem Siegeszug des vierten Nintendo Handhelds aber nichts mehr im Weg. Drei Neuauflagen, weltweit insgesamt über 143 Millionen verkaufte Geräte (Stand: Januar 2011) und zahlreiche Spiele mit bekannten Stars, neuen Helden und einige innovative Geheimtipps sprechen Bände.

Gerade die Neuauflagen des Nintendo DS brachten immer wieder Veränderungen, aber auch steigende Verkaufszahlen mit sich. Während Nintendo beim DS Lite hauptsächlich die Größe des Geräts anging, bekam der DSi sogar neue Features und Hardware-Komponenten spendiert. Neben der Kamera waren die beiden auffälligsten Merkmale ganz sicher das Hauptmenü, das Spielern mehr Möglichkeiten gab, sowie der Download-Shop für DSiWare-Spiele. Die letzte Neuauflage stellte erneut nur eine Anpassung in Sachen Größe da. Wo der DS Lite dem Handheld neben einem etwas veränderten Design eine geringere Größe bescherte, ging Nintendo beim DSi XL genau in die andere Richtung. Die letzte Neuauflage des ursprünglichen DS wurde deutlich größer angelegt und sollte sich damit in erster Linie an Casual-Gamer und ältere Menschen richten, da der größere Bildschirm diesen zugute kommen kann. Mit dem Nintendo 3DS schrumpft der Handheld allerdings wieder, verfügt direkt zum Start über viele Neuheiten des DSi-Modells und baut diese weiter aus. Lediglich auf den eShop genannten Download-Service müssen Spieler zu Beginn noch warten, dafür sollen sich später unter anderem auch die DSiWare-Spiele darüber beziehen lassen.

Doch auch viele Spiele des Nintendo DS haben in einem Rückblick einen Platz verdient. Aber aufgrund der Menge an Spielen ist es unmöglich wirklich alle guten Titel in einem Artikel zu nennen. Zu schnell könnte es passieren, dass ein wichtiges Spiel vergessen wird oder ein Geheimtipp untergeht. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen unsere ganz eigenen und subjektiven Empfehlungen abzugeben. Zusätzlich wollen wir euch unsere persönlichen Erlebnisse mit dem Nintendo DS offenbaren, sowie unsere Meinung zum Abschied des Doppelbildschirms.

Mario war äußerst präsent auf dem Nintendo DS

Alexander Geisler

Ich stand dem Nintendo DS lange Zeit skeptisch gegenüber. Zu ungewohnt wirkten zwei Bildschirme und Touchscreen, weshalb Zweifel aufkamen, ob der Überblick gewahrt bleibt und ob die Spiele auch den nötigen Anspruch mit sich bringen und nicht am Ende in einfaches Herumgetippe ausarten. Kurz nachdem ich allerdings die Wii mein Eigen nannte, entschloss ich mich im Januar 2007 auch den DS zu kaufen und war ziemlich schnell begeistert von dem Handheld. Die Vorgänger hatte ich zwar besessen, aber nie intensiv genug genutzt, weil ich eher gemütlich zu Hause gespielt habe. Beim DS entwickelte sich dies anders. Gerade innovative Spiele wie die Professor-Layton-Reihe, die Ace Attorney-Spiele oder Picross DS und Picross 3D konnten mich begeistern, da sie perfekt auf dem DS funktionierten. Aber auch klassischere Spiele fanden Platz in meinem DS. So zockte ich mit Begeisterung New Super Mario Bros., die beiden Zelda-Spiele und den ein oder anderen Geheimtipp. Gerade an vielen DS-Adventures fand ich gefallen. Da es nicht möglich ist wirklich alle guten Spiele des DS zu nennen, mir aber eine bloße Top 5 nicht reicht, hier einfach ein paar weitere und vollkommen subjektive Empfehlungen:
Another Code: Two Memories, Hotel Dusk: Room 215, Last Window: Das Geheimnis von Cape West, Time Hollow und Ghost Trick. Gerade die letzten beiden sind bisher leider untergegangen, hätten es aber verdient mehr Beachtung geschenkt zu bekommen, da sie nicht nur durch innovative Ideen, sondern auch mit sehr guten Stories aufwarten können. Sicherlich fehlen immer noch einige Titel, aber dies ist nur ein kurzer Rückblick und die von mir genannten Spiele und Reihen gehören mit zu dem besten was ich in den letzten Jahren gespielt habe und sind wirklich zu empfehlen.
Nintendos Doppelbildschirm ist bisher meine liebste tragbare Konsole und wird diesen Platz auch nur schwer abgeben können. Ich habe zahlreiche spaßige Stunden mit dem Handheld verbracht und innovative, neue Reihen sowie Genres für mich entdeckt… Ein wenig betrübt es mich, dass die Zeit des DS zu Ende geht, aber der Nintendo 3DS hat auch genug Potenzial. Hoffentlich können Entwickler und Publisher auch den 3D-Handheld mit Spielen von vergleichbarer Qualität ausstatten, dann steht dem weiteren Spielspaß nichts im Weg.

Markus Schnittka

Ich bin erst durch eine bevorstehende Mandel-OP auf den Gedanken gekommen mir einen Nintendo DS zu besorgen – das war 2007. Vorher hatte ich mich nie sonderlich für die tragbaren Geräte interessiert und lieber daheim vor der Konsole gespielt. Eher als Mittel zum Zweck war ich doch schnell begeistert von den Möglichkeiten des Handhelds, wobei ich vor allem die Bedienung mittels Touchscreen ungemein intuitiv, einfach und je nach Spiel auch unglaublich spaßig fand. Da auch die Verkaufszahlen des Geräts überwältigend waren, entwickelten irgendwann alle großen Studios für Nintendos Kleinsten. Mir haben es dabei vor allem kurzweilige Puzzles wie Puzzle Quest, Puzzle Quest Galactrix oder Actionloop angetan, mit denen der Touchscreen sinnvoll zum Einsatz gebracht wird. Doch auch die Professor Layton-Reihe, New Super Mario Bros., Hotel Dusk sowie etliche Rollenspiele (Magical Starsign, Dragon Quest, Final Fantasy, etc.) konnten mich über die Jahre hinweg immer wieder vor die beiden kleinen Bildschirme fesseln. Richtig gelungen fand ich auch die zweidimensionale Umsetzung von GTA, welches speziell für den DS entwickelt und auf dessen Besonderheiten zugeschnitten war. Ich habe beim Nintendo DS generell zu schätzen gelernt, dass man auch im Zug oder im Wartezimmer beim Arzt immer wieder eine kurze Runde einlegen kann. Von daher bin ich immens gespannt, wie sich der 3DS entwickeln wird. Doch alleine die bereits angekündigten Titel lassen erahnen, dass wir es mit ähnlich hochklassigen Titeln wie auf dem Nintendo DS zu tun bekommen werden.

Das waren unsere persönlichen Meinungen, Fazits und Spieleempfehlungen zum Nintendo DS. Natürlich könnte der ein oder andere Top-Hit fehlen oder aber ein Geheimtipp ist uns entgangen. In den Kommentaren könnt ihr euren eigenen, persönlichen Rückblick auf den Nintendo DS für die Community niederschreiben und weitere Empfehlungen für all jene abgeben, die erst mit dem Nintendo 3DS in die Welt der Handhelds eintauchen. Immerhin ist der DS-Nachfolger abwärtskompatibel, weshalb es sicher immer wieder lohnt auch einen Blick auf die Spiele des ersten Doppelbildschirms von Nintendo zu werfen.

2 Kommentare zu „Nintendo DS – Ein Rückblick“

  1. Toll zusammengefasst von euch!!

    Ich persönlich hab ja meinen ersten DS im April 2005 bekommen. Also nicht mal ein Monat nach dem Europa Release und liebe ihn bisher immer noch. Zwar ist er in den letzten Jahren schließlich zum DSi geworden aber die beiden Bildschirme lassen mich nicht mehr los.
    Spiele die ich zu den oben genannten noch unbedingt hinzufügen möchte sind unter anderem die Pokemon Titel, die ja vor kurzem mit Schwarz und Weiß eine neue Generation bekommen haben und dadurch bestimmt auch am 3DS von mir weitergezockt werden. Aber auch Mario Kart und die Nintendogs Reihe darf man nicht unerwähnt lassen.

    Zusammenfassend sehe ich es nicht so, dass die Ära des DS nun vorbei ist. Nach dem Erscheinen des GBA hat auch keiner gesagt, dass die Ära des Gameboy vorbei ist. Es kommt einfach die nächste Stufe in der Zeit des Nintendo DS und hoffentlich genauso tolle Spiele wie auf seinen Vorgängern!

  2. Ich kann mich nur zu gut an die große Freude erinnern, als ich, wie auch der Eibe, meinen DS im April 2005 bekommen habe. Ich selbst war da noch 12 und hab mich natürlich wie verrückt gefreut. Ich vermisse schon irgendwie die ersten Games an sich, mittlerweile gibts ja alles mögliche und die klassischen DS-Spiele wie Wario Ware Touched und Super Mario 64 DS (was ja noch immer mein absoluter Favorit auf dem DS ist!) gehen unter. Der DS endet nie, nur die schöne, gute, alte Zeit mit den ersten paar DS ist nun Ende und mit dem 3DS fängt für mich schon eine neue Zeit der DS-Ära an.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen