Im Test: Cars 2: Das Videospiel (PS3)

Pünktlich zum Kino-Start des neuen Pixar-Films Cars 2 am 28. Juli hat Disney Interactive bereits zwei Wochen zuvor das passende Spiel für alle gängigen Systeme auf den Markt gebracht. Dabei kommt der Titel als Action- bzw. Fun-Rennspiel mit Mario Kart-Anleihen und einer Geheimagenten-Story daher. Doch reicht das um Cars 2 von anderen Filmumsetzungen abzugrenzen oder kann auch das neuste Spiel rund um Pixars lebende Autos nicht wirklich überzeugen?

Gleich vorneweg lässt sich sagen, dass die Geschichte von Cars 2 vollkommen vernachlässigt werden kann. Im Grunde fahrt ihr in einer Simulationsmaschine in der Basis der Geheimorganisation C.H.R.O.M. Rennen und verdient euch dabei Punkte um in der Agentenstufe aufzusteigen und damit neue Fahrzeuge beziehungsweise Charaktere, Strecken und Modi freizuschalten. Dabei werden die unterschiedlichen Rennen mit der Verfolgung von Professor Z miteinander verbunden. Die Zwischensequenzen sind allerdings recht öde und auch vollkommen unwichtig, da keine wirklich nützlichen Informationen in ihnen vermittelt werden.

Doch in einem Action-Rennspiel steht nicht die Geschichte an erster Stelle, sondern Rennmodi, Fahrzeuge, Strecken und der Spielspaß. Und gerade bei letzterem kann Cars 2 zumindest für eine gewisse Zeit und mit ein paar Abstrichen mehr überzeugen, als wir zu Anfang erwartet hätten. Dabei fällt aber schnell auf, dass der Spielspaß bereits mit einem weiteren Mitspieler deutlich nach oben zeigt. Cars 2 ist eben eher für Familien und das jüngere Publikum ausgelegt. Dennoch werden auch ältere Semester ihren Spaß mit dem Spiel haben. Gerade die Kampfrennen, Jäger und Angriff können dank der unterschiedlichen Waffen überzeugen. Allerdings offenbaren sich in diesen drei Modi, wie auch in den anderen, schnell die beiden größten Mankos von Cars 2: Zum einen sind die Strecken teilweise recht unübersichtlich und es entsteht schnell Hektik, was auch der Grafik und den manchmal zu spät nachladenden Streckenbegrenzungen zu verdanken ist. Zum anderen ist da noch die Sache mit den von der Konsole gesteuerten Gegnern. Diese hängen im Grunde immer an den Spielern dran und können unter keinen Umständen wirklich abgehängt werden oder gar überrundet werden. Dazu kommen die manchmal nicht nachvollziehbaren Aktionen und Manöver der gegnerischen Fahrzeuge. So überholen sie manchmal, ohne dass ihr sie wirklich sehen könnt oder sind schneller als ihr, obwohl ihr den Turbo benutzt. Auch machen eure Gegner keine richtigen oder schwerwiegenden Fahrfehler, es kann selten sogar passieren, dass sie einfach durch einen auf der Strecke fahrenden Zug hindurch fahren, während ihr von selbigem von der Strecke gefegt werdet. Das macht den zwar sonst eher niedrigen Schwierigkeitsgrad manchmal doch zu einer fast schon frustrierenden Angelegenheit. Besonders wenn ihr ein Rennen die meiste Zeit dominiert habt und auf der Zielgerade auf einmal ohne ersichtlichen Grund vom ersten Platz auf den fünften zurück fallt.

Dennoch ist Cars 2 keineswegs ein misslungener Titel. Der Spielspaß bleibt trotz der genannten Kritikpunkte meist bestehen und auch die Motivation doch noch den Goldpokal zu erringen ist fast immer vorhanden. Nur einige wenige Modi und Strecken können ab und an dazu führen, dass der Spielspaß auf Null sinkt.

Keine Kritik ist beim Umfang des Titels angebracht. Zwar gibt es nicht allzu viele Strecken, diese werden aber in verschiedenen Modi immer wieder variiert und wirken dadurch anders oder schicken euch über einen etwas anderen Rundlauf. Auch die Anzahl an Modi ist vollkommen in Ordnung, während die Menge an Fahrzeugen sogar recht hoch ausgefallen ist. Allerdings gibt es auch einige Charaktere, die in unterschiedlichen Varianten vertreten sind. Dazu kommt, dass sich nicht alle Fahrzeuge komplett unterschiedlich steuern.

Fazit

Cars 2 ist sicherlich kein Top-Titel und das würde wohl auch niemand erwarten. Besser als im Vorfeld gedacht, ist das Spiel zum Pixar-Film aber alle mal, gerade wenn man die Qualität der vorherigen Umsetzungen betrachtet. Für eine nette Runde zwischendurch, gerade mit mindestens einem Mitspieler, oder für jüngere Zocker dürfte Cars 2 einigen Spielspaß bergen. Vielspieler werden allerdings im Action-Rennspiel-Segment auf allen Systemen bessere und auch hübschere Alternativen finden.

Screenshots

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen