Doom runter vom Index

Freie Fahrt für Ego-Shooter-Urgestein Doom! Nach satten 18 Jahren hat die BPjM, die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, eine Streichung der Titel Doom I und Doom II von ihrem Index angekündigt. Was einst wegen zu viel Blut und Ballerei auf der roten Liste stand, darf nun (offiziell) guten Gewissens gespielt werden. Über Xbox Live Arcade und Steam ist ein Vertrieb in Deutschland denkbar.

Doom
, aus dem Haus id Software (Wolfenstein 3D, Quake), war ein Meilenstein des Shooter-Genre und setzte Maßstäbe im Bereich der 3D-Grafik. Ein bestimmtes Darstellungsverfahren ermöglichte umfangreiche Level auch auf Rechnern mit langsamen 386-Prozessoren flüssig darzustellen. Darüber hinaus war Doom bekannt und beliebt für den Netzwerkspaß zu viert.

Aller Entspannung zum Trotz: Die US-Version von Doom II wird es weiterhin auf dem Index der BPjM geben. Grund hierfür sind zwei geheime Level aus Wolfenstein 3D, die in der deutschen Version entfernt wurden. In diesen Level trifft der Spieler auf Gegner in Nazimontur, Hakenkreuzen und Hitlerporträts.

5 Kommentare zu „Doom runter vom Index“

  1. Doom 1 und 2 waren im Informatikunterricht bei uns immer sehr beliebt. Immer wenn der Lehrer raus ging (was öfters vorkam) wurde kräftig gezockt. Wenn er plötzlich wieder kam, war der Reset Knopf unser guter Freund 🙂

    Damit der Pauker das Spiel nicht finden konnten, hatte ein pfiffiger Schülerkamerad eine Batch-Datei geschrieben, womit bei Ausführung eine unauffällig benannte Datei entpackt wurde, die das Spiel enthielt und direkt gestartet hat. Ach, das waren noch Zeiten.

  2. Jo, von DOOM war ich damals richtig geflasht. Super Game! Finde, das Teil hat auch heute noch seinen gewissen Reiz. Ein Download für Konsole kommt gut! Obwohl ich jahrelang nichts mehr auf PC spiele, habe ich noch die US-Version vom Einser inklusive Bonuslevel. Achja, die 90er…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen